© Carmen Manet

Slowenischer Chor strebt in Riga nach Gold

Carmen Manet repräsentiert Slowenien beim ersten Eurovision Choir of the Year

European Choir Games 2017

Italien, Kroatien, China und die Schweiz - dieser Chor verließ all diese Länder mit einer Goldmedaille im Gepäck und Lettland ist der nächste Stop auf der Chorlandkarte des Ensembles Carmen Manet. Ihr Name lautet übersetzt “das Lied bleibt bestehen”, und bedeutet, dass die Sängerinnen auch nach ihrer Hochschulzeit zusammenblieben.

Der Frauenchor Carmen Manet wurde 2011 gegründet, als ehemalige Studentinnen anlässlich der 200-Jahr Feier ihrer Universität zusammenkamen, und setzt sich heute aus den besten Sängerinnen - Studentinnen und Ehemalige - des Gimnazija Kranj Mädchenchores zusammen. Ihre erste Darbietung war so erfolgreich, dass die jungen Frauen beschlossen, zusammenzubleiben und weiter gemeinsam zu singen: Carmen Manet war geboren und wird von Beginn an von Primož Kerštanj geleitet.

Die Mitglieder von Carmen Manet errangen bereits zahlreiche Preise bei internationalen Chorwettbewerben und werden zwei Stücke beim Wettstreit darbieten: “Ta na Solbici” des slowenischen Sängers Samo Vovk und ein Stück von Katarina Pustinek Rakar, die den Chor während der Proben besuchte und so in der Lage war, den Sängerinnen wertvolle Ratschläge hinsichtlich der Umsetzung und Darbietung des Stücks zu geben.

Der Eurovision Choir of the Year Wettbewerb ist ein neues Event der Eurovisionsreihe, die auch den Eurovision Song Contest umfasst. Die erste Folge findet am 22. Juli in Riga statt und wird in neun europäische Länder übertragen. Mehr Informationen unter www.eurovisionchoir.tv