Open Arts Community Choir © INTERKULTUR Archiv

Open Arts Community Choir kommt zu den European Choir Games

Inklusiver Chor macht sich auf die Reise nach Riga

European Choir Games 2017

Mehr als 100 Chöre haben sich zum Frühbuchertermin für den Grand Prix of Nations & 3. European Choir Games 2017 in Riga angemeldet. Einer davon ist ein ganz besonderer: der Open Arts Community Choir aus Nordirland.

Der Open Arts Community Choir (OACC) ist ein preisgekrönter, dynamischer, inklusiver Chor aus Belfast. Gemeinsam zeigen die Sängerinnen und Sänger, wie Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, mit und ohne Behinderungen, durch den Gesang zusammenkommen. Sie bieten qualitativ hochwertige Auftritte, eine Vielzahl musikalischer Genres und haben bis heute schon drei Alben aufgenommen.

Der OACC hat bereits Erfahrung damit, ins Ausland zu reisen, um zu singen. Sie sind bei profilierten Events und Chorfestivals im gesamten Vereinigten Königreich und Irland aufgetreten und haben von 2012-2016 beim Bangor International Choral Festival alle Preise abgeräumt.

Im August 2012 haben sie ihren einzigartigen Gemeinschaftssinn in die USA gebracht, um beim bekannten Milwaukee Irish Fest aufzutreten. Hier haben sie unzählige Fans hinzugewonnen und konnten sich selbst beweisen, dass sie positive Botschafter für Nordirland sein können. Auch bei Chorwettbewerben im irischen und britischen Fernsehen waren sie schon dabei, wie zum Beispiel 2008 bei „Last Choir Standing“. Hier waren sie mit einem Song auf der Bühne, der fast so etwas wie die Hymne dieses Chors sein könnte, Labi Siffres „Something Inside so Strong“: