© Mpumalanga Youth Choir, Südafrika

Mehr als nur ein Chor – als Familie bei den World Choir Games 2018

Südafrikanischer Jugendchor wird Teil der internationalen Chorgemeinschaft in Tshwane

World Choir Games 2018

Der Mpumalanga Youth Choir, nach der südafrikanischen Provinz im Nordosten des Landes benannt, wurde 1981 zunächst als Eastern Transvaal Youth Choir gegründet und zu Beginn von Renette Bouwer geleitet. Mit den Jahren entwickelte sich die Gruppe in einen international erfolgreichen Chor, der momentan von Andre Oosthuizen geleitet wird. Auch aufgrund seines Engagements nahmen die Sängerinnen und Sänger am Wettbewerb Talent Africa 2015 teil und wurden aufgrund ihrer herausragenden Leistungen zur Teilnahme an Talent America in New York eingeladen.

1989 unternahm die Gruppe ihre erste Europatour nach Österreich, gefolgt von einer weiteren Tour 1995, bei der sie nicht nur einen ersten Preis errangen, sondern auch eine Auszeichnung als bester Jugendchor beim Advent Wettbewerb in Prag. 2004 nahmen sie am gleichen Event teil und holten eine Silbermedaille in der Kategorie Junge Erwachsenenchöre. Doch der Chor ist überwiegend regional aktiv: Seit 35 Jahren bereisen die SängerInnen zahlreiche südafrikanische Provinzen und geben das ganze Jahr hindurch Konzerte in Mpumalanga und der Umgebung.

Der interkulturelle Chor besteht aus rund 70 Mitgliedern und sein Repertoire umfasst eine große Bandbreite an Genres, Zeiträumen, etablierten und aufstrebenden Komponisten sowie Folklore. Ein unbezahlbarer Aspekt für den Erfolg des Chores und seine stetige Weiterentwicklung ist die beständige Unterstützung und Beteiligung der Eltern der Sänger. Dieser Rückhalt schafft eine familiäre Atmosphäre für SängerInnen, Angehörige, MitschülerInnen und Fans.

We are family…. Erleben Sie das chorale Gemeinschaftsgefühl des Mpumalanga Youth Choir live in Tshwane bei den World Choir Games 2018 und holen Sie sich weitere Informationen hier oder auf Facebook!