15 000 Sänger auf der Bühne im Mežaparks in Riga ©Riga 2014/Kaspars Garda

Lettland – Die Singende Nation

Singen ist beeindruckender Teil der nationalen Identität des Landes

European Choir Games 2017

Jede Nation hat seine eigene kulturelle Identität und es ist nicht vermessen zu behaupten, dass Lettland eine der schönsten hat: Singen. Es ist ein großer Teil der lettischen Identität und Singen ist etwas, was die meisten Letten einfach tun.

Während der „Singenden Revolution“ war es die wichtigste, alles vereinende Kraft und bis heute ist es ein großartiges kulturelles Phänomen. Alle fünf Jahre zieht das Lettische Liederfest Menschen aus dem ganzen Land und aller Altersstufen an, sich auf der Großen Bühne in Rigas Mezaparks zu versammeln. Hier bietet sich Platz für mehr als 10 000 Sängerinnen und Sänger und zusätzlich Platz für über 40 000 Zuschauer. Das Konzert der 10 000 Stimmen ist jedes Mal ein nationales Event und immer wieder ein hervorragendes Beispiel dafür, was möglich ist, wenn ein Volk sich zusammentut und gemeinsam singt.

Gesang gibt es in Lettland überall. Chorsingen ist seit Generationen Teil der Musikausbildung an den Schulen, das Land hat einen großen Schatz an Volksliedern, die jeder kennt, schätzt und singt, wann immer sich die Möglichkeit dazu bietet.

Ein wunderbares Beispiel für die lettische Begeisterung für das Singen war das Great Celebration Concert of the World Choir Games 2014, als 10 000 lettische Stimmen gemeinsam mit internationalen Chören auf der großen Open Air Bühne im Mezaparks auftreten sollten. Sie probten den ganzen Tag für das Konzert am Abend und den ganzen Tag schon regnete es in Strömen. Die Letten waren in ihre traditionellen Trachten gekleidet, die angesichts der Wassermassen, die vom Himmel fielen, immer schwerer und schwerer wurden. Aber wen kümmert das? Nicht die Letten. „Ihnen geht es gut, sie können singen,“ hieß es schlicht und man sollte recht behalten: Das Konzert wurde trotz des Wetters einer der musikalischen und emotionalen Höhepunkte der Veranstaltung und lief sogar live im Lettischen Staatsfernsehen. Einen ersten Eindruck davon bekommt Ihr hier: