Diocesan Boys' School Choir, China / Hong Kong SAR © Cameron Knight

Helden der World Choir Games

Diocesan Boys' School Choir bereitet sich auf seine 8. World Choir Games-Teilnahme vor

World Choir Games 2018

Ein  schon mehrfach gekrönter Champion der World Choir Games bereitet sich auf die erneute Teilnahme an den World Choir Games 2018 in Tshwane, Südafrika vor: Diocesan Boys’ School Choir (DBSC) aus Hong Kong und Chorleiter Felix Shuen werden wieder einmal zu den World Choir Games reisen und am weltgrößten internationalen Chorwettbewerb teilnehmen.

Seit seiner Gründung im Jahr 2000 nahm der Diocesan Boys’ School Choir regelmäßig an diversen INTERKULTUR Veranstaltungen von den 1. World Choir Games in Linz, Österreich (2000) bis hin zum Johannes-Brahms-Chorwettbewerb &Festival in Wernigerode, Deutschland, teil. 2018 lassen sich die Sänger die Jubiläumsedition der 10. World Choir Games nicht entgehen und greifen - wie bereits in den Jahren zuvor - erneut nach dem Championstitel.

Der DBSC setzt sich aus herausragenden Chorsängern der Oberstufenschüler zusammen und tritt häufig auf Wettbewerben und Festivals in Hongkong und im Ausland auf. In den vergangenen Jahren errang der Chor Auszeichnungen wie “Best Boys' Choir of the Year” und “Most Outstanding Choir of the Year” beim jährlichen Hong Kong Schools Music Festival. Seit 2000 bereist der DBSC diverse Länder in Asien, Europa und Nordamerika, um an internationalen Chorfestivals z.B. dem International Youth Barbershop Chorus Festival (USA) und dem Llangollen International Musical Eisteddfod (Wales) teilzunehmen, wo sie mehrere Preise und das Lob der Jury einheimsten.

Seit 2006 gewann der DBS Choir mehrere Male die World Choir Games in der Kategorie Junge Männerchöre und holte sich die Goldmedaille und den Titel Champion of the World Choir Games 2006 in Xiamen (China), 2008 in Graz (Österreich), 2010 in Shaoxing (China), 2012 in Cincinnati (USA) und 2014 in Riga (Lettland). Zusätzlich zu den herausragenden Wettbewerbsergebnissen sind die Sänger auch häufig zu Gast in renommierten Spielstätten wie dem National Centre of Performing Arts in Beijing, China und der prestigeträchtigen Royal Albert Hall in London.

Schaut Euch hier noch einmal einen Zusammenschnitt mit einigen Höhepunkten ihrer Auftritte bei den World Choir Games 2008-2014 an: