© Côr Merched Sir Gâr

Heißt es in Riga “Cymru am byth” - “Wales für immer”?

Walisischer Chor versucht seinen Sieg beim nationalen Chorwettbewerb Côr Cymru 2017 zu toppen

European Choir Games 2017

Die diesjährige chorale Reise des walisischen Chores Côr Merched Sir Gâr ist noch lange nicht zu Ende. Denn durch den Sieg beim nationalen walisischen Chorwettstreit Côr Cymru, einer TV Show für Kinder-, Jugend-, Frauen-, Männer und gemischte Chöre, qualifizierte sich die Gruppe für den Wettbewerb Eurovision Choir of the Year. Dort steht sie acht weiteren europäischen Topchören gegenüber, die es zu übertrumpfen gilt, um die Eurovisionstrophäe heim nach Wales zu holen.

Côr Merched Sir Gâr setzt sich aus Mädchen der Sekundarschulen aus dem Bezirk Carmarthenshire in West Wales zusammen. Der Chor wurde vor fünf Jahren gegründet und untersteht dem Carmarthenshire County Council's Music Service. Das Ensemble wird von Mr Islwyn Evans geführt, einem äußerst erfolgreichen und prominenten walisischen Chorleiter, der mit seinen Chören bereits zahlreiche Auszeichnungen errang. Der Jugendchor verfügt über ein breites Repertoire in unterschiedlichsten Sprachen, darunter auch Walisisch.

Während seines fünfjährigen Bestehens verzeichnet Côr Merched Sir Gâr eine regelrechte Erfolgsgeschichte. Das Ensemble wurde kürzlich für eine Darbietung in die Royal Albert Hall in London als Teil der Konzerte bei Music For Youth eingeladen und erhielt vom internationalen Jurygremium bei Wales‘ bedeutendstem und anspruchsvollstem Chorwettbewerb für seine Darbietung viel Lob.

Der Eurovision Choir of the Year Wettbewerb ist ein neues Event der Eurovisionsreihe, die auch den Eurovision Song Contest umfasst. Die erste Folge findet am 22. Juli in Riga statt und wird in neun europäische Länder übertragen. Mehr Informationen unter www.eurovisionchoir.tv.