© The Royal College Choir, Sri Lanka

Eine rund 100-jährige Tradition hochhalten

Chor aus Sri Lanka verbindet traditionelle Werte mit modernen Klängen

World Choir Games 2018

Der Royal College Choir in Sri Lanka wurde 1919 gegründet und ist damit der älteste Schulchor des Landes und Teil der lebendigen Geschichte des angesehenen Royal Colleges in Colombo.

Der größte Erfolg des Chores bislang war in den 1920er Jahren: 10 Jahre in Folge siegte die Gruppe beim prestigeträchtigen Meaden Shield Wettbewerb. Heute singt der Chor bei einer Vielzahl von Veranstaltungen jedes Jahr, aber insbesondere der jährliche Weihnachtsgottesdienst entwickelte sich zu einer Konstante, die die Chormusik für Schüler mit unterschiedlichsten ethnischen und religiösen Werdegängen lebendig macht. Darüber hinaus verhilft das überwiegend von Schülern organisierte ‘Royal College Festival of Choirs’ der akademischen Musikszene in Colombo seit rund 25 Jahren zu einem regelrechten Aufschwung, da es landesweit das einzige jährlich stattfindende Chorevent für Colleges ist.

Der Royal College Choir verfügt in seinem Repertoire über eine große Bandbreite an Musikstilen, die sowohl einheimische als auch internationale kulturelle Einflüsse aufweisen. Chorleiterin Sureka Amerasinghe half auf freiwilliger Basis mehr als eine Dekade lang, diesen Chor aufzubauen und kreierte für ihn über die Jahre hinweg zahlreiche Arrangements und Musikstücke, die den Schülern die Möglichkeit eröffneten, ihre Stärken einzusetzen und ihre Liebe zur Musik zu fördern.

Diese Bemühungen spiegeln sich auch in den Darbietungen wider, die eines der Highlights bei den World Choir Games 2018 in Südafrika sein werden. In Tshwane treten die Sängerinnen und Sänger in insgesamt drei Kategorien an: Gemischte Jugendchöre, Pop und Folklore. Im letzten Jahr errangen sie bei den Asia Pacific Choir Games 2017 bereits Gold in ihrer Heimat Sri Lanka und sind nun fest entschlossen, diese Erfolgsgeschichte zu wiederholen.

Ein Chor mit 100-jähriger Tradition steht noch auf Eurer musikalischen Wunschliste? Mehr Details zu den World Choir Games 2018 findet Ihr hier und auf der Veranstaltungsseite bei Facebook!