© Note2etoN, Simbabwe

Ein herzliches Willkommen an ein neues Land!

Simbabwe wird zum ersten Mal Teil der INTERKULTUR-Chorgemeinschaft

Choir Games

Die Liste der Teilnehmerchöre, die sich für die World Choir Games 2018 in Tshwane, Südafrika registrieren, wächst täglich. Ein Grund dafür ist die Ausrichtung der WCG in Afrika, die es zahlreichen dort ansässigen Chören ermöglicht, zum ersten Mal beim größten Chorwettbewerb der Welt dabei zu sein - eine Gelegenheit, die viele der Gruppen aufgrund der hohen Kosten für eine Auslandsreise bislang oft nicht wahrnehmen konnten.

Daher stechen neben den bekannten Ensembles gerade Chöre aus Teilnehmerländern hervor, die bislang noch nie bei den World Choir Games vertreten waren. Note2etoN aus Harare in Zimbabwe ist einer dieser Chöre. Dieser Gemeindechor wurde 2016 von zwei Freunden gegründet, die testen wollten, ob Amateursänger durch intensives Gesangstraining innerhalb von acht Wochen ein fortgeschrittenes Niveau erreichen können.

Zu dieser Zeit waren die einzigen Chöre in Harare Kirchen- oder Gospelchöre, die hauptsächlich in den jeweiligen Kirchen auftraten und klassische Werke wie etwa Händels Messias darboten, oder an Chorfestivals wie dem Old Mutual National Choral Festival teilnahmen. Daher war es das Ziel von Note2etoN, einen neuen und frischen Impuls für die simbabwische Chorgemeinschaft zu kreieren.

Für dieses Vorhaben gewannen die Gründer Sabelo Nyoni-Maswaure und Kuda Nyemba im Januar 2016 Freunde, die bislang in Kirchenchören und früheren High School Chören gesungen hatten. Mit 17 Mitgliedern startete Note2etoN in sein erstes Projekt: Die Aufführung von Ndikhokhele Bawo, arrangiert von Michael Barrett, beim NIAA Eisteddfod, und überraschenderweise gewann die Gruppe die Rotarytrophäe für die beste Darbietung traditioneller und zeitgenössischer afrikanischer Chormusik sowie 2017 den NIAA A Cappella Choir Cup bei der gleichen Veranstaltung.

Für 2018 hat sich der Chor vorgenommen, weiter an seinem choralen Potenzial zu arbeiten und die Sänger freuen sich bereits darauf, gemeinsam mit Topchören aus aller Welt bei den World Choir Games 2018 in Tshwane, Südafrika zu singen. Erleben Sie die Gruppe live und holen Sie sich weitere Infos zu den World Choir Games hier.