© Winelands Chamber Choir, Südafrika

Die Schönheit der Erde – proben in Südafrikas Weinbergen

Kammerchor bringt einen Hauch der Winelands zu den World Choir Games 2018

World Choir Games 2018

Im Herzen des malerischen Winelands Distrikts am Westkap in Südafrika wurde 2010 der Winelands Chamber Choir ins Leben gerufen. Ehemalige Lehrer und Mitglieder des damaligen Paarl Schools Music Centre und des Paarl/Wellington Regional Children’s Choir kamen zusammen, um ein Lied für die verstorbene Norma Norman zu singen, die über viele Jahre hinweg in beiden Institutionen als Sekretärin tätig war.

Ivan Le Kay, einer der Gründer des Music Centre, leitete diesen neuen Chor. 2014 nahm die Gruppe zum ersten Mal an einem Wettbewerb teil und gewann beim “ATKV/Rapport Suidooster Fees” Chorwettbewerb direkt die Siegertrophäe in der Kategorie “Gemischter Chor”.

2015 wurde Stephen Jephthas zum Chordirektor und -leiter ernannt. Er war lange Zeit Mitglied im Paarl/Wellington Regional Children’s Choir und Gründungsmitglied des Winelands Chamber Choir. 2017 stieß Thurloe Ernstzen dazu: Er begann beim Winelands Chamber Choir 2016 als Begleitung, bis er einmal für den abwesenden Chorleiter einsprang. Es war “Liebe auf den ersten Blick” und so bat er darum, dauerhaft als Chorleiter eingesetzt zu werden und der ganze Chor stimmte rückhaltlos zu.

Der Winelands Chamber Choir, dessen Repertoire von klassischen bis hin zu zeitgenössischen Musikstücken reicht, ist eine gemeinnützige Organisation. Alle Unternehmungen, die der Chor realisiert, werden von den Sängern selbst, aus Konzerterlösen oder durch großzügige Spenden finanziert. Der Chor gab diverse Konzerte, deren Erlöse an renommierte Wohltätigkeitsorganisationen oder an bedürftige Einzelpersonen gespendet wurden.

Von Beginn an war es ein wesentliches Ziel der Gruppe, primär aus Spaß an der Musik zu singen und damit die Gelegenheit zu nutzen, die Herzen der Zuhörer mit Freude zu erfüllen. Durch die Teilnahme an den World Choir Games möchte der Chor bekannter werden und noch mehr Menschen für die Chormusik begeistern.

Ihr wollt den ansteckenden Enthusiasmus der Sänger live erleben? Mehr Details findet Ihr auf unserer Webseite zur Veranstaltung oder bei Facebook.

Die Anmeldung zu den World Choir Games 2018 ist noch bis zum 26. Januar möglich!